Nachrichten aus der Fakultät

Aktuelle Veranstaltungen

bis Uhr

20 Schulmannschaften sind am Start

Internationaler Mathematik-Wettbewerb Náboj an der Universität Leipzig

Am 19. April treten 20 Schulmannschaften aus Sachsen und Thüringen an der Universität Leipzig zum Mathematikwettbewerb Náboj 2024 an. Der internationale Wettbewerb findet bereits zum fünften Mal an der Universität Leipzig statt. Allerdings zum zweiten Mal als Präsenzwettbewerb mit 100…

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag im Rahmen des Eldercare-Angebotes

Basiswissen Demenz in der Familie

Demenz ist eine Erkrankung, die viele Menschen verunsichert. Als wesentliches Merkmal von Demenzerkrankungen gilt die Verschlechterung bis hin zum Verlust der geistigen Fähigkeiten.

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag im Rahmen des Eldercare-Angebotes

Gesundheits- und Pflegevollmachten

Plötzliche Pflegesituationen können überwältigend sein und oft stehen Angehörige dann vor einer Vielzahl von bürokratischen Hürden, die zusätzlichen Stress und Belastung verursachen. Mit rechtzeitiger Vorsorge kann in solchen Situationen den engsten Vertrauten viel Last und Verantwortung abgenommen…

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag im Rahmen des Eldercare-Angebotes

Wenn ein Pflegefall eintritt

Ein Pflegefall kann jederzeit eintreten: ein Sturz, ein Unfall und plötzlich müssen eine Reihe von Dingen bedacht und organisiert werden – auch mit Blick auf die eigene Berufstätigkeit.

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag im Rahmen des Eldercare-Angebotes

Pflegende Angehörige: Selbstfürsorge & Stressmanagement

Häusliche Pflege ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die oft unerwartet beginnt und über einen längeren Zeitraum hinweg geleistet werden muss. Besonders Zeitdruck, emotionale Belastungen und körperliche Anstrengungen können zu Stress und Überlastung führen.

Neues aus dem Studienbüro

Corona-Informationen

Instagram-Links

Erste Informationen zum Wintersemester

Heute wurden in einer neuen Rundmail erste Informationen zum Wintersemester gegeben und auf das aktualisierte Hygiene- und Infektionsschutzkonzept hingewiesen.

Zentraler Webauftritt

Studentenwerk baut psychosoziale Beratung vorübergehend aus

Der Bedarf von Studierenden an psychosozialer Beratung ist im Zuge der Corona-Pandemie stark gestiegen – eine Entwicklung, die bis heute anhält. Die Beratungsstellen beim Studentenwerk Leipzig erleben pandemiebedingt einen deutlich erhöhten Andrang. Mit Mitteln aus dem "Corona-Bewältigungsfonds" des…

Fakultät für Lebenswissenschaften

Studie: Kinder von Pandemie besonders hart betroffen

Kinder und Jugendliche haben einer aktuellen Studie der Universität Leipzig zufolge unter der Corona-Krise besonders stark gelitten. Die Zahl der Hilfesuchenden in den ohnehin schon überlaufenen psychotherapeutischen Praxen Deutschlands sei stark gestiegen, sagt der Kinder- und Jugendpsychologe…

Interviews zu Corona

Studie zu Long-COVID an der Medizinischen Fakultät wird verlängert

Die Wissenschaftler:innen der Medizinischen Fakultät dürfen ihre Forschung zu den langfristigen Folgen einer SARS-CoV2-Infektion weiter vertiefen. Die Studie zu Long-Covid, die seit Mai 2021 unter der Leitung von Prof. Dr. med. Markus Löffler läuft, wurde nun bis Ende 2025 verlängert. Die Mittel aus…