Nachrichten aus der Fakultät

Aktuelle Veranstaltungen

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Neues aus dem Studienbüro

Corona-Informationen

Interviews zu Corona

Studie zu Long-COVID an der Medizinischen Fakultät wird verlängert

Die Wissenschaftler:innen der Medizinischen Fakultät dürfen ihre Forschung zu den langfristigen Folgen einer SARS-CoV2-Infektion weiter vertiefen. Die Studie zu Long-Covid, die seit Mai 2021 unter der Leitung von Prof. Dr. med. Markus Löffler läuft, wurde nun bis Ende 2025 verlängert. Die Mittel aus…

Zentraler Webauftritt

Sächsischer Landtag beschließt Änderungen des Hochschulfreiheitsgesetzes

Der Sächsische Landtag hat wesentliche Änderungen im Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz (SächsHSFG) beschlossen. Damit gebe es nun etwa für künftige Ausnahmesituationen, vergleichbar mit der Corona-Pandemie, klare gesetzliche Vorgaben für verschiedene Bereiche im Handlungsfeld der Hochschulen im…

Informationen zum Coronavirus

Individuelle Regelstudienzeit für das Wintersemester 2021/22 wird verlängert

Die Sächsische Staatsregierung hat eine Verordnung zur Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit für das Wintersemester 2021/2022 auf den Weg gebracht. Diese Möglichkeit sieht das Sächsische Hochschulfreiheitsgesetz explizit für die besondere Ausnahmesituation der Corona-Pandemie vor, um…

Juristenfakultät

Haben die Deutschen Angst vor der Freiheit?

Am 20. März sollen viele Corona-Beschränkungen wegfallen – ein richtiger Schritt oder kommt er zu früh? Das diskutiert Strafrechtlerin Elisa Hoven von der Universität Leipzig zusammen mit vier anderen Bürger:innen in der aktuellen Ausgabe von DIE ZEIT (08/2022). Fehlt den Deutschen der Mut, die…