Nachrichten aus der Fakultät

Aktuelle Veranstaltungen

bis Uhr

20 Schulmannschaften sind am Start

Internationaler Mathematik-Wettbewerb Náboj an der Universität Leipzig

Am 19. April treten 20 Schulmannschaften aus Sachsen und Thüringen an der Universität Leipzig zum Mathematikwettbewerb Náboj 2024 an. Der internationale Wettbewerb findet bereits zum fünften Mal an der Universität Leipzig statt. Allerdings zum zweiten Mal als Präsenzwettbewerb mit 100…

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag im Rahmen des Eldercare-Angebotes

Basiswissen Demenz in der Familie

Demenz ist eine Erkrankung, die viele Menschen verunsichert. Als wesentliches Merkmal von Demenzerkrankungen gilt die Verschlechterung bis hin zum Verlust der geistigen Fähigkeiten.

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag im Rahmen des Eldercare-Angebotes

Gesundheits- und Pflegevollmachten

Plötzliche Pflegesituationen können überwältigend sein und oft stehen Angehörige dann vor einer Vielzahl von bürokratischen Hürden, die zusätzlichen Stress und Belastung verursachen. Mit rechtzeitiger Vorsorge kann in solchen Situationen den engsten Vertrauten viel Last und Verantwortung abgenommen…

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag im Rahmen des Eldercare-Angebotes

Wenn ein Pflegefall eintritt

Ein Pflegefall kann jederzeit eintreten: ein Sturz, ein Unfall und plötzlich müssen eine Reihe von Dingen bedacht und organisiert werden – auch mit Blick auf die eigene Berufstätigkeit.

bis Uhr Vorlesung/Vortrag

Vortrag im Rahmen des Eldercare-Angebotes

Pflegende Angehörige: Selbstfürsorge & Stressmanagement

Häusliche Pflege ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die oft unerwartet beginnt und über einen längeren Zeitraum hinweg geleistet werden muss. Besonders Zeitdruck, emotionale Belastungen und körperliche Anstrengungen können zu Stress und Überlastung führen.

Neues aus dem Studienbüro

Corona-Informationen

Informationen zum Coronavirus

FAQ für die Beschäftigten aktualisiert, neue Öffnungszeiten im Impfzentrum

Zum 21. Januar 2022 wurden die FAQ für die Beschäftigten entsprechend den gesetzlichen Vorordnungen des Freistaates Sachsen und des Bundes aktualisiert.

Informationen zum Coronavirus

Fakultäten veröffentlichen Regularien zu den Prüfungen

Die Dekanesprecherin Prof. Dr. Rose Marie Beck erläutert in einem Video die aktuellen Regeln für die bevorstehenden Prüfungen. Darin stellt sie dar, dass die Prüfungsausschüsse der Fakultäten individuelle Termine für die Abmeldung zur Prüfung festgelegt haben.

Leipziger Universitätsmagazin

Diskussion zur Präsenzlehre zum Nachsehen

Unverantwortlich oder geboten? Die Universität Leipzig ermöglicht weiter Präsenzlehre. Darüber haben sich Expert:innnen und zugleich Lehrende in einer Online-Diskussion ausgetauscht.

Zentraler Webauftritt

Was oder wer ist eigentlich der Krisenstab?

2G, 3G, Präsenzsemester oder digital: Eine entscheidende Rolle spielt der Krisenstab. Doch wer sitzt eigentlich im Krisenstab und was macht er?