Am 15.11.2021 ist Herr Prof. Dr. rer. nat. Rolf Klötzler im Alter von 90 Jahren verstorben. Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Leipzig bekundet ihr Beileid für den anerkannten Wissenschaftler und Politiker gegenüber seiner Familie und seinen Angehörigen.

Wir haben einen renommierten Wissenschaftler und engagierten Hochschullehrer verloren. Rolf Klötzler, Mitglied der Akademie Leopoldina, wirkte über 24 Jahre als Mathematikprofessor auf dem Lehrstuhl für Optimale Steuerung und Optimierung. Seine Verdienste in Lehre und Forschung finden international bleibende Anerkennung. Neben seinen Erfolgen bei der weltweiten Vernetzung der Leipziger Mathematik durch die von ihm gegründete Zeitschrift für Analysis und ihre Anwendungen, leistete er insbesondere einen herausragenden Beitrag zur Wissenschaftskooperation mit Vietnam und im Jahre 1990 zur Vereinigung der beiden Deutschen Mathematischen Gesellschaften.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Professor Dr. Martin Middendorf

Professor Dr. Bernd Kirchheim