Nachricht vom

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) und das Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) haben in einer Pressemitteilung angekündigt, dass noch vor Beginn des Wintersemesters 2021/22 allen Studierenden Impfangebote gemacht werden sollen, damit der Betrieb an den Sächsischen Hochschulen zum Wintersemester 2021/22 möglichst vollumfänglich aufgenommen werden kann. In Planung seien spezielle Angebote für diese Personengruppe in Impfzentren sowie der gezielte Einsatz mobiler Impf-Teams vor Ort an den Hochschulen, so die Botschaft.

Das Deutsche Rote Kreuz und die Hochschulen werden sich für gemeinsame Impfaktionen abstimmen. „Mit dem Impfangebot an den Hochschulstandorten wird die Möglichkeit der Durchführung von Präsenzveranstaltungen in hoher Anzahl realistischer werden sowie Praktika oder ein Studium im Ausland. Des Weiteren sind Impfmöglichkeiten für Studierende auch in Hinblick auf die finanziellen Herausforderungen, vor denen sich viele befinden, wichtig", so der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz Prof. Klaus-Dieter Barbknecht.

Zur Pressemitteilung des SMS und SMWK

Aktuelle Impfangebote und Termine für Studierende und Mitarbeitende