Vom 11. bis zum 15. Juli empfängt das Big-Data-Kompetenzzentrum "Competence Center for Scalable Data Services and Solutions Dresden/Leipzig" (ScaDS Dresden/Leipzig) in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Informatik der Universität Leipzig 80 Nachwuchsforscher aus aller Welt sowie international bekannte Referenten zu seiner zweiten Internationalen Sommerschule zum Thema "Big Data".

Ziel der Sommerschule unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Erhard Rahm ist es, den Teilnehmern einen Überblick über aktuelle Big-Data-Technologien und -Forschungsthemen zu geben. Mit 17 Vorträgen von nationalen und internationalen Experten wird ein umfangreiches Programm geboten, durch das Big-Data-Fragestellungen der Teilnehmer beantwortet und Unsicherheiten abgebaut werden können. Die Vorträge befassen sich unter anderem mit Graphanalysen sowie mit Datenintegration. Sie bieten beispielsweise mit einem Ausflug in das brisante Thema Datenschutz auch Diskussionspotenzial.

Neben einem fachlichen Austausch und Expertenvorträgen wird ebenfalls ein großer Wert auf praktische Wissensvermittlung gelegt. Spezielle Übungen sollen den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, in einer kontrollierten und angeleiteten Umgebung mit verschiedenen Big-Data-Technologien in Kontakt zu kommen und so mögliche Einstiegshürden zu überwinden. Um verschiedene Forschungshintergründe abdecken zu können, werden dabei drei parallel ablaufende Sessions angeboten: je eine für die Fachgebiete Bioinformatik, Business Data und Digitale Geisteswissenschaften. Die praktischen Übungen sind dabei fachlich mit den jeweils davor stattfindenden Vorträgen abgestimmt, so dass Theorie und Praxis möglichst nahe beieinander liegen. Die Sommerschule ist bereits komplett belegt. Daher können keine Anmeldungen mehr angenommen werden.

Das an der Universität Leipzig und der TU Dresden angesiedelte Big-Data-Kompetenzzentrum ScaDS Zentrum war am 13. Oktober 2014 gegründet worden. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.