Unverantwortlich oder geboten? Die Universität Leipzig ermöglicht weiter Präsenzlehre. Darüber haben sich Expert:innnen und zugleich Lehrende in einer Online-Diskussion ausgetauscht.

Am gleichen Tag, an dem die Zahl der Corona-Neuinfektionen noch nie erreichte Werte verzeichnet, diskutierten Professor:innen zusammen mit dem Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig über die Präsenzlehre – ist es im Angesicht der kommenden Omikron-Welle unverantwortlich, weiterhin Seminare und Vorlesungen in Präsenz abzuhalten? Was ist juristisch möglich und welche Auswirkungen haben Isolation und reine Online-Lehre auf den Menschen?

Die Fragen diskutierten:

• Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales
  • Prof. Dr. Elisa Hoven, Professorin an der Juristenfakultät
  • Prof. Dr. Hannes Zacher, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Prof. Dr. Markus Scholz, Epidemiologe an der Medizinischen Fakultät

Die Diskussion und der Chat dazu können auf dem Youtube-Kanal der Universität nachgesehen werden.