Die Baltische Föderale Immanuel Kant-Universität in Kaliningrad hat Prof. Dr. Manfred Droste vom Institut für Informatik der Universität Leipzig die Ehrendoktorwürde verliehen. Sie würdigt damit seine Verdienste um den Ausbau der langjährigen Zusammenarbeit zwischen seinem Institut und der Fakultät für Mathematik, Physik und Informationstechnologie der Kant-Universität.

Diese besteht seit 2008 unter anderem durch Kompaktvorlesungen Drostes in Kaliningrad im Rahmen mehrerer Erasmus-Projekte und etwa 25 Studienaufenthalten von Studierenden sowie Forschungsaufenthalten von Dozenten an der Universität Leipzig. So hat beispielsweise ein Kaliningrader Absolvent in dem Graduiertenkolleg QuantLA der Universität Leipzig mit "summa cum laude" promoviert und war anschließend Mitarbeiter des Instituts für Informatik.

"Ich freue mich sehr über diese Ehrung, weil sie eine hohe Auszeichnung der erzielten wissenschaftlichen Resultate und unserer Kooperation darstellt", sagt Droste. In einem Schreiben an die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, würdigt der Rektor der Universität Kaliningrad, Prof. Dr. Aleksandr Fedorov, Drostes Engagement für die Ausbildung junger, qualifizierter Wissenschaftler sowie die Erfolge gemeinsamer Forschungsprojekte im Bereich Mathematik und IT. Ursprünglich sollte die feierliche Verleihung der Ehrendoktorwürde in der Kaliningrader Kathedrale stattfinden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie mehrmals verschoben. Nun hat der Rektor der Kaliningrader Universität die Urkunde per Post nach Leipzig geschickt.