Die Dekanesprecherin Prof. Dr. Rose Marie Beck erläutert in einem Video die aktuellen Regeln für die bevorstehenden Prüfungen. Darin stellt sie dar, dass die Prüfungsausschüsse der Fakultäten individuelle Termine für die Abmeldung zur Prüfung festgelegt haben.

Die Studien- und Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge liegen in der Verantwortung der zuständigen Fakultäten. Daher haben die für die einzelnen Fakultäten zuständigen Prüfungsausschüsse Beschlüsse zu den Prüfungen für das aktuelle Wintersemester auf das aktuelle Pandemiegeschehen angepasst und veröffentlicht. Sie können diese auf den Fakultätsseiten jeweils abrufen. Parallel wurde eine Zusammenstellung auf der Corona-Webseite der Universität abgelegt. Hieraus können Sie ersehen, welche Abmeldezeiten für die Prüfungen gelten und wo Sie die konkreten Informationen finden. Hier finden Sie auch die Information, ob die Prüfung in Präsenz oder online abgehalten wird. Durch die Beschlüsse der Prüfungsausschüsse sind alle Prüfungen rechtlich abgesichert.

Jeder Prüfungsausschuss hat nach ausführlichen Beratungen für den jeweiligen Fachbereich eine eigene Entscheidung dazu getroffen. Es gibt also kein allgemeines übergreifendes Abmeldedatum, wie es bisher üblich war. Bitte schauen Sie auf den eben genannten Seiten nach der konkreten Abmeldefrist für Ihre Prüfung, oder fragen Sie Ihre Dozentinnen und Dozenten.

Sonst bleibt alles, wie es die älteren Semester bereits kennen. Sie entscheiden selbst, ob Ihr Wissensstand den Anforderungen an die Prüfungen genügen wird und Sie deshalb an den Prüfungen teilnehmen wollen. Wenn Sie sich rechtzeitig abmelden, wird Ihnen die Prüfung nicht angerechnet.

Bei kurzfristigen Abmeldungen jenseits der jeweils für Ihre Prüfung festgelegten Frist brauchen Sie wie immer ein ärztliches Attest oder einen Quarantänenachweis. Diese Nachweise müssen Sie in jedem Fall ein- bzw. nachreichen.

Wenn Sie Fragen und Bedenken zu Ihrer Teilnahme an den Prüfungen haben, sprechen Sie unbedingt die Verantwortlichen Ihrer Fakultät oder die Lehrenden an. Sie werden Ihnen die konkreten Antworten geben können und werden helfen, Probleme zu lösen. Nutzen Sie alle Möglichkeiten, sich in Gruppen mit Ihren Kommiliton:innen oder Dozent:innen auf die Prüfungen vorzubereiten.

Ich wünsche Ihnen gute Entscheidungen für die bevorstehenden Prüfungen. Sich rechtzeitig abzumelden kann eine gute Entscheidung sein. Es kann ebenso gut sein, seine Zweifel über Bord zu werfen und die Prüfung zu wagen. Wie immer Sie sich entscheiden: wir schließen dieses Wintersemester gemeinsam ab.