Die Universität Leipzig, insbesondere die Fakultät für Mathematik und Informatik, trauert um Prof. Dr. Eberhard Zeidler (06.10.1940 - 18.11.2016). Seinem persönlichen Wirken ist es in großem Maße zu verdanken, dass 1996 in Leipzig das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften gegründet wurde, dem er bis zum Jahre 2006 als geschäftsführender Direktor vorstand.

Professor Zeidler schloss 1967 erfolgreich sein Mathematikstudium am Leipziger Mathematischen Institut ab. Im gleichen Jahr folgte die Promotion und bereits zwei Jahre später seine Habilitation. Als wissenschaftlicher Assistent ab 1967, als Dozent von 1970 bis 1974, sowie als Professor seit 1974 hielt er fast drei Jahrzehnte Vorlesungen, mit denen er Generationen von Studierenden mit Hingabe und Begeisterung an die Mathematik heranführte. (Quelle: Nachricht auf der Homepage der Fakultät)

Auch das Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften trauert um seinen Gründungsdirektor. Er habe die wissenschaftliche Entwicklung in Leipzig mitgeprägt, eindrucksvolle Bücher veröffentlicht und das Institut zu großem Ansehen in Leipzig, Deutschland und der Welt geführt.
(Quelle: Nachricht auf der Homepage des Instituts)