Ab dem 17. Mai 2021 stehen die Arbeitsplätze der Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) den Angehörigen und Mitgliedern der Universität Leipzig wieder zur Verfügung. Plätze müssen zuvor gebucht werden.

Dies ist ab Freitagvormittag (14. Mai 2021) über das bekannte Buchungssystem möglich. Die Nutzerinnen und Nutzer sind gebeten, ihre Buchungsbestätigung nach Betreten der Bibliothek vorzuzeigen.

Am Arbeitsplatz muss durchgehend eine FFP2- oder OP-Maske getragen werden. Entsprechend der neuen sächsischen Corona-Schutzverordnung und im Vorgriff auf die neue Fassung des universitären Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts entfällt die zunächst angekündigte Testpflicht.

Die Ausleihe und Rückgabe von Medien ist weiterhin für alle Nutzerinnen und Nutzer möglich. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich. Vor Ort ist der Check-in zu nutzen sowie ein Korb zu nehmen.

Die Ausleihe von Präsenzbüchern bleibt möglich, ebenso läuft die automatische Verlängerung weiter, solange keine Vormerkung vorliegt und es sich um keine Fernleihe handelt. Ab dem 17. Mai werden wieder Gebühren erhoben.

Es gelten weiterhin die aktuellen Sonderöffnungszeiten.

Weitere Informationen finden Sie auch im Hygienekonzept für alle Standorte der Universitätsbibliothek Leipzig (PDF).