Nachricht vom

Sehr geehrte Mitarbeitende,
heute möchten wir Sie zum Stand der Planungen für das kommende Wintersemester informieren.
– English version below –

Das Wintersemester planen wir als Präsenzsemester mit digitalen und hybriden Anteilen. Bei dieser Planung sind der Corona-Krisenstab der Universität und die Studiendekan:innen der für die Studiengänge verantwortlichen Fakultäten mit eingebunden. Die Universitätsbibliothek sowie das Studierenden Service Zentrum bleiben geöffnet. Mit den digitalen und hybriden Angeboten sollen vor allem diejenigen Studierenden am Studienbetrieb beteiligt werden, die selbst oder deren Angehörige zu Risikogruppen gehören. Auch internationalen Studierenden, die nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können, soll eine Fortsetzung ihres Studiums ermöglicht werden. Wechselformate oder Blockveranstaltungen gehören ebenso mit zu den Überlegungen.

Grundsätzlich gilt, darin sind sich Rektorat und Krisenstab einig: Die Präsenzlehre hat Priorität.  

Für das Wintersemester wird eine möglicherweise verschärfte Corona-Situation zu berücksichtigen sein, gegebenenfalls auch die Entwicklung auf dem Energiemarkt. Je nach den gesetzlichen Vorgaben und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen wir zudem mit Einschränkungen im universitären Betrieb rechnen. Sobald entsprechende Informationen vorliegen, werden wir Sie benachrichtigen.

Auch zum Thema Energie möchten wir informieren: Die Energieversorgung unserer Universität läuft über den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Unsere Gebäude liegen zum überwiegenden Teil am Fernwärmenetz. Eine stabile Versorgung dürfte somit gesichert sein. Dennoch sollten wir alle ressourcenschonend handeln und Energie sparen.

Bitte beachten Sie zudem: Mit der heutigen Veröffentlichung tritt eine neue Version des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts unserer Universität in Kraft, die bis zum 30. September 2022 gilt. Wesentliche Änderungen gibt es dabei nicht. Neu gefasst wurde die Regelung für Beratungen, Gremienarbeit, Auswahlverfahren, Promotionsverteidigungen, Sitzungen u. Ä. Diese können in Präsenz stattfinden. Die Durchführung im digitalen Raum ist aber empfohlen, wenn dem keine didaktischen oder gesetzlichen Anforderungen entgegenstehen.

Zur Vorbeugung eines Infektionsgeschehens innerhalb des Dienstbetriebs ist jetzt wieder die Abgabe von zwei Schnelltestkits pro Woche an die Beschäftigten möglich. Die Stabsstelle Umweltschutz und Arbeitssicherheit verteilt die Schnelltests an alle Leitungen der Fakultäten, Zentralen Einrichtungen und Zentralverwaltung. Die weitere Verteilung erfolgt in Eigenverantwortung der Leitungen.

Alle aktuellen Regelungen finden Sie im Hygiene- und Infektionsschutzkonzept. Antworten auf mögliche Fragen finden Sie wie gehabt in den FAQ für die Beschäftigten.

Wir wünschen Ihnen erholsame und entspannte Sommertage.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Eva Inés Obergfell (Rektorin)
Titus Werner (Leiter des Dezernats Bau und Technik, in Vertretung der Kanzlerin)

 

Staff email 10/22: Pandemic update

Dear Leipzig University staff,

We would like to inform you today about the status of the planning for the upcoming winter semester. The plan is that the winter semester will be an in-person semester with digital and hybrid components. The University’s crisis management team for the coronavirus and the Deans of Studies from the faculties responsible for the degree programmes are involved in this planning process. The University Library and the Student Service Centre (SSZ) will remain open. Digital and hybrid options should be offered primarily to those students who themselves or whose relatives belong to a high-risk group. This should also give international students who are unable to attend in-person classes the opportunity to continue their studies. Alternating formats and block seminars are also being considered.

In principle, the rectorate and the crisis management team agree that in-person teaching will have priority.

We may have to take into account an increasingly acute coronavirus situation in the winter semester, and possibly also developments in the energy market. Depending on the legal requirements and economic conditions, we must also expect restrictions in the University’s operations. We will inform you as soon as any relevant information is available.

We would also like to provide information on the subject of energy. The energy supply for our university comes from SIB, the state-run enterprise responsible for administrative buildings in Saxony. Our buildings are connected to the district heating network and we should therefore have a stable supply of energy. Nevertheless, we should all use resources in an eco-friendly manner and save energy.

Please note that as of today’s publication, a new version of Leipzig University’s Hygiene and Infectious Disease Concept comes into force, which is valid until 30 September 2022. There are no major changes. The regulations for consultations, committee work, selection procedures, doctoral thesis defences, meetings and the like have been changed. These may now be conducted in person. However, it is still recommended to conduct such meetings online if there are no pedagogical or legal requirements that would make this unfeasible.

To prevent the spread of coronavirus and other infections at the workplace, members of staff have the option to receive two rapid test kits per week. The Office for Environmental Protection and Occupational Safety will distribute the rapid tests to all management teams in the faculties, Central Institutions and administration. The management teams will be responsible for further distribution.

All current regulations can be found in the Hygiene and Infectious Disease Concept. You can find answers to questions you may have in the FAQs for staff.

We wish you a relaxing summer.

Yours faithfully,

Professor Eva Inés Obergfell (Rector)
Titus Werner (Head of the Department of Construction and Technical Services) on behalf of
Professor Birgit Dräger (Head of Administration and Finance)

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