Default Avatar

Prof. Dr. Norbert Siegmund

Universitätsprofessor

Softwaresysteme
Paulinum
Augustusplatz 10, Raum P639
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32341

Kurzprofil

Prof. Dr. Norbert Siegmund leitet die Abteilung Softwaresysteme an der Universität Leipzig. Prof. Siegmund promovierte an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg 2012 in der Informatik mit Auszeichnung. Seine Forschungsinteressen sind an der Schnittstelle der Softwaretechnik und künstlicher Intelligenz / maschinelles Lernen. Er ist Autor oder Co-Autor von über 70 Peer-begutachtetene wisschenschaftlichen Publikationen. Er dient regelmäßig in diverseren Programmkommittees hochrangiger internationaler Konferenzen. Er erhielt den Best Paper Award auf der Internationalen Softwareproduktlininen Konferenz sowie den renommierten ACM SIGSOFT Distingueshd Paper Award auf der höchstrangigsten Software Engineering Konferenz. Er erhielt Preise der Karin-Witte Vereinigung, Lehrpreise der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Magdeburg. Zudem erhielt er 2020 die Auszeichnung für das beste Open-Source Projekt Thüringens. Norbert Siegmund ist der Leiter des KI-Labors Agile-AI.