Die Research Academy Leipzig lädt Sie recht herzlich zur Themenwoche #fairforschen ein. Sie können an diversen Veranstaltungen teilnehmen. Außerdem wird in der Woche der Supervisor Award der Universität Leipzig verliehen.

Vom 12. bis 15. Juli veranstaltet die Research Academy Leipzig, die zentrale Service-Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Leipzig, die Themenwoche „Fair forschen. Betreuung, Datenethik und Konfliktlösung in der Wissenschaft“ – oder kurz #fairforschen.

Am Montag, 12. Juli findet der Workshop „Gute Promotionsbetreuung“ statt, zu dem Sie sich hier anmelden können. Neben einem thematischen Input durch die Trainerin, will der Workshop dazu anregen, sich aktiv mit der Rolle, der Verantwortung und möglichen Herausforderungen in der Promotionsbetreuung auseinanderzusetzen.

Am Dienstag, 13. Juli hält Aline Franzke eine Keynote zu “Developments of the Ethics Guidelines of the Internet Researcher”. Anschließend diskutiert sie mit Ihnen und dem aktuellen Leibniz-Professor Peter Christen, Dr. Thomas Efer und Dr. Stephan Poppe, moderiert von Dr. habil. Franziska Naether über ethische Fragestellungen die mit datengenerierter (digitaler) Forschung einhergehen.

Am Mittwoch, 14. Juli geht es um Konflikte und Konfliktlösung in der Wissenschaft. Dr. Nadja Walter (Schlichterin) und Maria Melms (Koordinatorin Geschäftsstelle Ombudskommission) stellen ihre jeweiligen Arbeitsbereiche an der Universität Leipzig vor. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit sich in einer Sprechstunde, auf Wunsch auch anonym, zu konkreten Anliegen beraten zu lassen.

Die Themenwoche endet am Donnerstag, 15. Juli mit der Verleihung des Supervisor Awards der Universität Leipzig für exzellente Betreuung in der Promotion. Preisträger:innen sind Prof. Dr. Anja Mehnert-Theuerkauf (Hauptpreis),  Prof. Dr. Christoph Baums (Anerkennungspreis) und Prof. Dr. Simone Fietz (Anerkennungspreis). Die Verleihung kann aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen nicht öffentlich und nur auf persönliche Einladung stattfinden.