Pressemitteilung 2016/274 vom

Eine Retrospektive der besten praxisnahen Forschungsergebnisse aus zehn Jahren angewandter Informatik sowie Einblicke in aktuelle Projekte präsentieren das Institut für Informatik, die Wirtschaftsinformatik, das Universitätsrechenzentrum und kooperierende Unternehmen am 2. November 2016 an der Universität Leipzig.

Die Veranstaltung ist geeignet für Wissenschaftler, Entwickler in Unternehmen, Studierende und interessierte Laien. Zum Programm gehören neben gemeinsamen Vorträgen von Wissenschaftlern und Vertretern der Industrie auch interaktive Poster- und Demo-Stände, Pitches von Leipziger Informatik-Startups sowie 60 einminütige Kurzvorträge Leipziger Doktoranden und junger Forscher (17 Uhr, Audimax).

Gesponsert wird der diesjährige "Sachsentag" durch das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) an der Universität Leipzig, das sich die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Informatik und Wirtschaftsinformatik zum Ziel gesetzt hat und 2016 sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Zu diesem Anlass veranstaltet das InfAI am Vorabend (1. November) einen Festakt, zu dem Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität, Uwe Albrecht, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig und die sächsischen Staatssekretäre Stefan Brangs (Wirtschaftsministerium) und Uwe Gaul (Wissenschaftsministerium) als Redner erwartet werden. Wolfgang Schilling (MDR) wird den Abend moderieren.

Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Um eine kurze Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Über das InfAI:
Das Institut für Angewandte Informatik e.V . fördert als An-Institut der Universität Leipzig Wissenschaft, Forschung und Innovations- und Technologietransfer auf den Gebieten der Informatik und Wirtschaftsinformatik. Derzeit arbeiten dort über 100 Mitarbeiter. Das InfAI verfügt über ein exzellentes Netzwerk und realisierte seit der Gründung 2006 zahlreiche nationale und internationale Forschungs- und Industrieprojekte.