Personenprofil
Kurzprofil
* Inhaber der Professur für Didaktik der Informatik an der Uni Leipzig
* Koordinator der Initiative "M.I.T.-Schulen in Sachsen"
* berufenes Mitglied im Expertenbeirat zur Initiative "Digitale Schule Sachsen" des Kultusministeriums Sachsen
* Lehre im Lehramt Informatik an Oberschule, Gymnasien, Berufsbildenden Schulen
* Lehre im Ergänzungsbereich zur Digitalisierung in den Schulen Sachsens
* Mitglied in der GI-Fachgruppe "Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen (IBiSaTh)"
* Beteiligt an den Projekten "UndiMeS", "PraxisdigitaliS", "SharKI"
* Wissenschaftliche Begleitung der Entwicklung der neuen Generation von Lehrplänen für das Fach Informatik an Oberschulen, Gymnasien, Förderschulen
- SharKI - Shared Tasks als innovativer Ansatz zur Implementierung von KI- und Big-Data-basierten Anwendungen in der HochschullandschaftPotthast, MartinLaufzeit: 03.2021 – 02.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Intelligent Language Technologies; Didaktik der Informatik
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaLaufzeit: 03.2020 – 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- "UndiMes - Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen, Teilvorhaben: Fachdidaktik"Schöneburg-Lehnert, SilviaLaufzeit: 11.2019 – 07.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der Mathematik; Didaktik der Informatik
- Kießling, P.; Funke, F.; Hofmann, S.Designing Modular Teaching Scenarios for Conveying Conceptual Approaches of Artificial Intelligence Using the Example of Clustering and Artificial Neural NetworksICERI2023 Proceedings. Seville, Spain: IATED. 2023. S. 3734–3739.DOI: 10.21125/iceri.2023
- Funke, F.; Erbsmehl, J.; Hofmann, S.; Kießling, P.Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von EntwicklungsprozessenIn: Hellmig, L.; Hennecke, M. (Hrsg.)Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2023. S. 259–268.
- Funke, F.; Hofmann, S.; Neubert, A.Planung und Umsetzung von E-Assessments zur Generierung von Rückmeldungen an Lernende und LehrendeIn: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Hrsg.)Wiesbaden: Springer VS. 2023. S. 179.
- Funke, F.; Hofmann, S.ENHANCEMENTS FOR DIGITAL TEACHING - PREPARATION AND ADAPTATION OF COURSES FOR DIGITAL TEACHING AND LEARNING BASED ON THE MODULE "DIGITAL MEDIA IN SCHOOL"14th International Conference on Education and New Learning Technologies. Valencia, Spain: 2022. S. 9449–9455.
- Hofmann, S.; Lehmann, M.Digitaler Informatikunterricht - Geht da noch was (mehr)?Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Köllen. 2021. S. 303–315.ISBN: 9783885797074