Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- 12/2014 - 09/2019
SHK Stabsstelle Universitätskommunikation / Dezernat 2;Gestaltung, Weiterentwicklung und Begleitung des Studienstartportals - 10/2019 - 12/2020
Lehrkraft für besonderen Aufgaben (LfbA) an der Professur für Didaktik der Informatik - seit 01/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WMA) an der Professur für Didaktik der Informatik - 09/2021 - 07/2023
Studienreferendar, Abschluss 2. Staatsexamen, Goethe-Gymnasium der Stadt Leipzig
Ausbildung
- 10/2014 - 09/2019
Studium des Höheren Lehramts für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik an der Universität Leipzig, Abschluss 1. Staatsexamen - seit 02/2020
Doktorand im Bereich Fachdidaktik Informatik
Gremien Mitgliedschaften
- seit 08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WMA) und Koordinator des M.I.T.-Schulnetzwerks an der Professur für Didaktik der Informatik
- Bildungsanalyse für / Entwicklung von didaktischen Planungsmodellen für den Informatikunterricht zur Unterstützung der Unterrichtsvorbereitung
- Analyse und Entwicklung von Handlungsvorlagen und Handlungsmuster des Informatikunterrichtes im Sinne von didaktischen Templates und Patterns
- Mediendidaktik
- Erprobung von Lehr-Lern-Szenarien mit digitalen Unterrichtsmitteln
- automatisierende Didaktik
- Wissenschaftliche Evaluierung des Schulnetzwerks M.I.T.-SchulenHofmann, SvenLaufzeit: 08.2023 – 12.2025Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der Informatik
- "UndiMes - Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen, Teilvorhaben: Fachdidaktik"Schöneburg-Lehnert, SilviaLaufzeit: 11.2019 – 07.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der Mathematik; Didaktik der Informatik
- Kießling, P.; Funke, F.; Hofmann, S.Designing Modular Teaching Scenarios for Conveying Conceptual Approaches of Artificial Intelligence Using the Example of Clustering and Artificial Neural NetworksICERI2023 Proceedings. Seville, Spain: IATED. 2023. S. 3734–3739.DOI: 10.21125/iceri.2023
- Funke, F.; Erbsmehl, J.; Hofmann, S.; Kießling, P.Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von EntwicklungsprozessenIn: Hellmig, L.; Hennecke, M. (Hrsg.)Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2023. S. 259–268.
- Funke, F.; Kießling, P.; Hofmann, S.Digitale Bildung in verschiedenen Phasen der Aus- und Weiterbildung von LehrkräftenIn: Kienle, A.; Harrer, A.; Haake, J. M.; Lingnau, A. (Hrsg.)DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2021. S. 325–330.ISBN: 978-3-88579-710-4
- Hofmann, S.; Kießling, P.Videolearning in computer science classes - a peer to peer-approach in the phase of consolidationIn: Gómez Chova, L.; Lopez Martinez, A. (Hrsg.)Sharing the passion for learning: INTED2020 Proceedings. Valencia, Spain: IATED. 2020. S. 5529–5534.
- TagungSächsischer SchulinformatiktagDidaktik der InformatikVeranstalter_in: Hofmann, Sven; Kießling, Peter; Funke, Florian; Erbsmehl, Jörg19.03.2024
- Begleitseminar und Betreuung der Schulpraktischen Übungen Informatik
- "Didaktik der Informatik - Grundlagen" - Modul für Lehramt Informatik (Modulverantwortlicher)
- "Informatik Grundwissen" - Modul für Lehramt Mathematik Grundschule (Seminarleiter)
- "Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien" - Vertiefungsmodul für Lehramt OS und GY in den Naturwissenschaften (Seminarleiter)
- "Fachseminar: Physical Computing" - Modul für das Lehramt Informatik (Seminarleiter)
- "Digitale Medien in der Schule" - Modul für das Lehramt Grundschule, Oberschule, Gymnasium und Sonderpädagogik
-
Didaktik der Informatik - Fachseminar
Modul für das Lehramt Informatik
Einsatz von Physical-Computing-Systemen im Unterricht
-
Digitale Medien in der Schule
Modul für Lehramt Ergänzungsstudium
Vermittlung von Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien in der Schule mit dem Fokus auf mediendidaktische Aspekte
-
Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien
Modul für Lehramt Grundschule mit Schwerpunkt Mathematik, Vertiefungsmodul für Lehramt Oberschule und Gymnasium in den Naturwissenschaften
Vermittlung von Grundlagen zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien
-
Didaktik der Informatik - Grundlagen
Modul für Lehramt Informatik,
Seminar zu den grundlegenden Prinzipien der Fachdidaktik Informatik
-
Begleitseminar SPÜ
Modul für Lehramt Informatik,
Ergänzendes Seminar zu den schulpraktischen Übungen im Fachbereich Informatik, Koordination und Betreuung der Studierenden