Peter Kießling

Peter Kießling

Wiss. Mitarbeiter

Didaktik der Informatik
Neues Augusteum
Augustusplatz 10, Raum A 110
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32308

Berufliche Laufbahn

  • 12/2014 - 09/2019
    SHK Stabsstelle Universitätskommunikation / Dezernat 2;Gestaltung, Entwicklung und Begleitung des Studienstartportals
  • 10/2019 - 12/2020
    Lehrkraft für besonderen Aufgaben (LfbA) an der Professur für Didaktik der Informatik
  • seit 01/2021
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WMA) an der Professur für Didaktik der Informatik
  • seit 09/2021
    Studienreferendar in Teilzeit, Goethe-Gymnasium der Stadt Leipzig

Ausbildung

  • 10/2014 - 09/2019
    Studium des Höheren Lehramts für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik an der Universität Leipzig, Abschluss Staatsexamen
  • seit 02/2020
    Doktorand im Bereich Fachdidaktik Informatik
  • Mediendidaktik
  • Erprobung von Lehr-Lern-Szenarien mit digitalen Unterrichtsmitteln
  • automatisierende Didaktik
  • Entwicklung und Design von didaktischen Planungs- und Beratungsmodellen
  • "Informatik Grundwissen" - Modul für Lehramt Mathematik Grundschule (Seminarleiter)
  • "Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien" - Vertiefungsmodul für Lehramt OS und GY in den Naturwissenschaften (Seminarleiter)
  • "Fachseminar: Physical Computing" - Modul für das Lehramt Informatik (Seminarleiter)
  • "Digitale Medien in der Schule" - Modul für das Lehramt Grundschule, Oberschule, Gymnasium und Sonderpädagogik


  • Didaktik der Informatik - Fachseminar

    Modul für das Lehramt Informatik

    Einsatz von Physical-Computing-Systemen im Unterricht

  • Digitale Medien in der Schule

    Modul für Lehramt Ergänzungsstudium

    Vermittlung von Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien in der Schule mit dem Fokus auf mediendidaktische Aspekte

  • Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien

    Modul für Lehramt Grundschule mit Schwerpunkt Mathematik, Vertiefungsmodul für Lehramt Oberschule und Gymnasium in den Naturwissenschaften

    Vermittlung von Grundlagen zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien