Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 08/2023
Koordinator des M.I.T.-Schulnetzwerks an der Professur für Didaktik der Informatik im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus - seit 01/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WMA) an der Professur für Didaktik der Informatik - 09/2021 - 07/2023
Lehrkraft, Goethe-Gymnasium der Stadt Leipzig - 10/2019 - 12/2020
Lehrkraft für besonderen Aufgaben (LfbA) an der Professur für Didaktik der Informatik - 12/2014 - 09/2019
SHK Stabsstelle Universitätskommunikation / Dezernat 2;Gestaltung, Weiterentwicklung und Begleitung des Studienstartportals
Ausbildung
- 02/2020 - 06/2025
Promotion im Bereich Fachdidaktik Informatik, Abschluss: Dr. rer. nat. - 09/2021 - 07/2023
Studienreferendar, Goethe-Gymnasium der Stadt Leipzig, Abschluss: 2. Staatsexamen - 10/2014 - 09/2019
Studium des Höheren Lehramts für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik an der Universität Leipzig, Abschluss: 1. Staatsexamen
Gremien Mitgliedschaften
- seit 08/2023
Koordinator der M.I.T.-Schulen innerhalb der Initiative digitale Schule Sachsen - seit 03/2020
Mitglied der Fachgruppe für Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen (IBiSaTh) der Gesellschaft für Informatik (GI)
- Strukturierung von Lehr-Lernprozessen des Informatikunterrichtes
- Musterforschung: Analyse und Entwicklung von Handlungsvorlagen und Handlungsmuster des Informatikunterrichtes im Sinne von didaktischen Templates und Patterns
- Erprobung von Lehr-Lern-Szenarien mit digitalen Unterrichtsmitteln
- Sprachmodelle zur Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben
- Details ansehenWissenschaftliche Evaluierung des Schulnetzwerks M.I.T.-SchulenHofmann, SvenLaufzeit: 08.2023 – 12.2025Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der Informatik
- Details ansehen"UndiMes - Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen, Teilvorhaben: Fachdidaktik"Schöneburg-Lehnert, SilviaLaufzeit: 11.2019 – 07.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der Mathematik; Didaktik der Informatik
- Details ansehenKießling, P.; Funke, F.; Hofmann, S.Designing Modular Teaching Scenarios for Conveying Conceptual Approaches of Artificial Intelligence Using the Example of Clustering and Artificial Neural NetworksICERI2023 Proceedings. Seville, Spain: IATED. 2023. S. 3734–3739.DOI: 10.21125/iceri.2023
- Details ansehenFunke, F.; Erbsmehl, J.; Hofmann, S.; Kießling, P.Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von EntwicklungsprozessenIn: Hellmig, L.; Hennecke, M. (Hrsg.)Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2023. S. 259–268.
- Details ansehenFunke, F.; Kießling, P.; Hofmann, S.Digitale Bildung in verschiedenen Phasen der Aus- und Weiterbildung von LehrkräftenIn: Kienle, A.; Harrer, A.; Haake, J. M.; Lingnau, A. (Hrsg.)DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2021. S. 325–330.ISBN: 978-3-88579-710-4
- Details ansehenKießling, P.; Funke, F.; Hofmann, S.Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit ProgrammieraufgabenIn: Schulz, S.; Kiesler, N. (Hrsg.)Fulda: 2024.
- Details ansehenKießling, P.Konzeption eines fachdidaktischen Patternmodells des Informatikunterrichtes in den Dimensionen Inhalt, Methode und MediumDissertation. 2025.
- Details ansehenTagungSächsischer SchulinformatiktagDidaktik der InformatikVeranstalter_in: Hofmann, Sven; Kießling, Peter; Funke, Florian; Erbsmehl, Jörg19.03.2024
- Begleitseminar und Betreuung der Schulpraktischen Übungen Informatik
- "Didaktik der Informatik - Grundlagen" - Modul für Lehramt Informatik (Modulverantwortlicher)
- "Informatik Grundwissen" - Modul für Lehramt Mathematik Grundschule (Seminarleiter)
- "Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien" - Vertiefungsmodul für Lehramt OS und GY in den Naturwissenschaften (Seminarleiter)
- "Fachseminar: Physical Computing" - Modul für das Lehramt Informatik (Seminarleiter)
- "Digitale Medien in der Schule" - Modul für das Lehramt Grundschule, Oberschule, Gymnasium und Sonderpädagogik
-
Didaktik der Informatik - Fachseminar
Modul für das Lehramt Informatik
Einsatz von Physical-Computing-Systemen im Unterricht
-
Programmierparadigmen
Modul der Fachwissenschaft Informatik und Lehramt Informatik
Übung zum Zusammenhang von Programmierparadigmen und -Sprachen am Beispiel von imperativer, funktionaler und logikbasierter Programmierung sowie Multiparadigma-Programmierung
-
Didaktik der Informatik - Grundlagen
Modul für Lehramt Informatik,
Seminar zu den grundlegenden Prinzipien der Fachdidaktik Informatik
-
Begleitseminar SPÜ
Modul für Lehramt Informatik,
Ergänzendes Seminar zu den schulpraktischen Übungen im Fachbereich Informatik, Koordination und Betreuung der Studierenden
-
Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien
Modul für Lehramt Grundschule mit Schwerpunkt Mathematik, Vertiefungsmodul für Lehramt Oberschule und Gymnasium in den Naturwissenschaften
Vermittlung von Grundlagen zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien
-
Digitale Medien in der Schule
Modul für Lehramt Ergänzungsstudium
Vermittlung von Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien in der Schule mit dem Fokus auf mediendidaktische Aspekte