Die Professur für Didaktik der Informatik betreut kontinuierlich wissenschaftliche Arbeiten. Einen Überblick über aktuell betreute und bereits abgeschlossene Arbeiten finden Sie hier.

Aktuell betreute Arbeiten

Für die Formatierung Ihrer Arbeit finden Sie hier einige Richtwerte für unseren Lehrstuhl. Ein Template für Latex-Dokumente der Universität Leipzig finden Sie über Overleaf oder in leicht angepasster Form für Staatsexamensarbeiten auch hier.
Die folgenden Arbeiten werden aktuell 2024/25 an der Didaktik der Informatik betreut: 

  • Entwicklung und Erprobung eines digitalen Szenariums zum Thema Quanteninformatik für die Sekundarstufe II
    Staatsexamen Lehramt Informatik 

  • Einsatzmöglichkeiten von Physical Computing Systemen hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten im Physikunterricht
    Staatsexamen Lehramt Informatik

  • Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten formativer Bewertungsmethoden des Projektunterrichtes für Lehrer:innen im Schulfach Informatik an sächsischen Gymnasien
    Staatsexamen Lehramt Informatik

  • Entwicklung und Evaluation eines Lernspiels zur Vermittlung von Grundkenntnissen über Netzwerke unter Berücksichtigung didaktischer Kriterien für Lernspiele
    Staatsexamen Lehramt Informatik

  • Vergleichende Evaluation informatischer Fachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern in regulärer und erweiterter informatischer Ausbildung mit Fokus auf M.I.T.-Schulen
    Staatsexamen Lehramt Informatik

  • IT-Sicherheit als Gegenstand im Informatikunterricht - Entwicklung und Evaluation eines Szenariums für die Oberschule mit Fokus auf die Lebenswelt der Lernenden
    Staatsexamen Lehramt Informatik

Abgeschlossene Arbeiten

  • Arnold, Peter:
    Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule
    Dresden, Technische Universität, Fakultät Erziehungswissenschaften. Dresden 2020.
  • Voß, Daniel:
    Die Anwendung Künstlicher Intelligenz im Informatikunterricht als Lehr-Lerninhalt und zur Unterstützung des Lernprozesses
    Universität Leipzig. Leipzig, 2024
    Staatsexamen Lehramt Informatik, B.Sc. Informatik
  • Dübener, Saskia:
    Potenziale der ikonischen Programmierung mit MakeCode im Informatikunterricht - Anbindung des Bildungsroboters Dezibot an MakeCode und anschließende didaktische Erprobung
    Universität Leipzig. Leipzig, 2024
    Staatsexamen Lehramt Informatik, B.Sc. Informatik
  • Könnecke, Hannes:
    Entwicklung eines Konzeptes zum webgestützten Übergang von Sek I zu Sek II im Informatikunterricht dargestellt am LB Sprachen und Automaten
    Universität Leipzig. Leipzig, 2024
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Domnick, Maurice:
    Das Planungstool EUSEPIA - Weiterentwicklung der GUI im Hinblick auf Funktonalität und Usability
    Universität Leipzig. Leipzig, 2024
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Kobrow, Max: 
    Entwurf einer Blended Learning Sequenz zur Entwicklung eines Simulationssystems für die digitale Signalübertragung mithilfe von Physical Computing. 
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Müller, Jens:
    EUSEPIA - Inbetriebnahme und Praxistest
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Döring, Stefan:
    Programmieren in der Oberschule
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Böttger, Sara:
    Unterstützung der Sprach- Lese- und Schreibkompetenz durch interaktive Medien im Englischunterricht der Oberschule
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Englisch
  • Schulz, Lucas:
    Umsetzung digitaler Prüfungsszenarien im Informatikunterricht
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Knospe, Arthur:
    Entwicklung einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI) für das Planungstool EUSEPIA, Inbetriebnahme und Evaluation
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Böttger, Marc:
    Potenziale des bewegten Lernens entdecken – Zum Verständnis der Binärzahlen und der Maximal- und Minimalsuche im Informatikunterricht
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Schulz, Lucas:
    Umsetzung digitaler Prüfungsszenarien im Informatikunterricht
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Schmidt, Maximilian: 
    Entwicklung einer Softwarelösung zur Planung, Beobachtung und videogestützten Auswertung von Unterrichtsszenarien
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Six, Anne-Marie: 
    Erarbeitung des Algorithmusbegriffes im Informatikunterricht am Beispiel von Scratch mit Elementen der bewegten Schule
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Scherf, Klara: 
    Lernwirksamkeitsanalyse Tablet-unterstützter Szenarien für den Informatikunterricht
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Müller, Lucas: 
    Interaktionspotenziale und Integrationsmöglichkeiten von H5P in ausgewählten Szenarien des Informatikunterrichts
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Fröbel, Tom: 
    Entwicklung und Erprobung eines Kriterienkatalogs für formatives und summatives E-Assessment im Informatikunterricht
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Fromm, Annemarie: 
    Die Wirksamkeit von Lernspielen als Leitmedium im Informatikunterricht - dargestellt an einem Lernspiel zur ER-Modellierung
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Spröte, Enrico: 
    Aufbau eines IT-Supports zur Verwaltung von IMS Lernerkonzepten auf Basis des Planungstools EUSEPIA
    Universität Leipzig. Leipzig, 2021.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
  • Fichtner, Hans Gustav: 
    Konzeption zur Praxisnahen Vermittlung von Grundlagen der IT-Sicherheit im Informatikunterricht.
    Universität Leipzig. Leipzig, 2021.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Wegner, Aileen: 
    Schultablets für technisch smarten Unterricht - ein Vorschlag für einen Anforderungskatalog.
    Universität Leipzig. Leipzig, 2020.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Dietze, Tom:
    Die Möglichkeiten von Lernsax zur Nutzung mobiler Devices im Schulbetrieb.
    Universität Leipzig. Leipzig, 2020.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Boose, Elisa:
    Die Erwartungen der Studierenden an das Studium des Lehramts Informatik zu Beginn und im Verlauf des Studiums
    Universität Leipzig. Leipzig, 2020.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Oppat, Lucas:
    Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Beobachtung des Informatikunterrichts mittels quantitativer Videoanalyse
    Universität Leipzig. Leipzig, 2020.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Lehmann, Marcel:
    Erstellen eines Kriterienkatalogs zur Klassifikation und Bewertung digitalen Unterrichts im Fach Informatik am Gymnasium
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Streubel, Denise:
    Die Ursachen von Fehlvorstellungen zur Programmierung im Informatikunterricht - dargestellt am Beispiel grundlegender Programm-Konstrukte
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Lichtenberg, Toke:
    Planning, development and application of a low cost and local Classroom Response and Feedback System
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staaatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Opitz, Hagen:
    Didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien und Tools im Fremdsprachenunterricht - insbesondere im Fach Französisch
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Französisch / Informatik
     
  • Funke, Florian:
    Entwicklung und Evaluation der schrittweisen Digitalisierung kompetitiver e-Assessment-Szenarien analysiert am Beispiel des Wettbewerbs Run For Numbers
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Demény, Dominik:
    Mainframes zur Erstellung und Erprobung von Lernbereichen für den Leistungskurs Informatik in Sachsen
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Diecke, Paul: 
    Bewegtes Lernen im Informatik-Unterricht
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Sport / Informatik
     
  • Beier, Eric: 
    Programmiersprachen und deren Entwicklungsumgebung im Informatikunterricht
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Kießling, Peter: 
    Videolearning im Informatikunterricht
    – Ein Peer-to-Peer-Ansatz in der Festigungsphase –
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Zimmerling, Tom: 
    Die Klassenkasse in der Bitcoin Blockchain - Projektunterricht unter Führung einer Lernplattform
    Universität Leipzig. Leipzig, 2019.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Peschke, Jörg: 
    Entwicklung eines universell einsetzbaren eLearning-Kurses zu Schaltnetzen als Open Educational Ressource. 
    Dresden, Technische Universität, 2018.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Martin, Stefan: 
    Physical Computing im Informatikunterricht Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele.
    Dresden, Technische Universität, 2017.
    Staatsexamen Lehramt Informatik
     
  • Pothenik, Paul: 
    Entwicklung und Einsatz eines Wiki"s zum Lernbereich Stochastik.
    Dresden, Technische Universität, 2016.
    Staatsexamen Lehramt Mathematik / Informatik
  • Dimter, Lisa:
    Entwicklung eines digitalen Handbuches zur Erstellung von interaktiven Unterrichtsmaterialien für die Werkzeuge PowerPoint und ActivInspire zur LehrerInnenbildung am Beispiel eines mathematischen Kompetenzbereiches
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
  • Pappisch, Sophia:
    Potenziale und didaktisch-methodische Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Lern-Apps für den Mathematikunterricht der Primarstufe
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
  • Wanzlik, Enya:
    Wahrscheinlichkeitstheorie und deren didaktisch-methodische Umsetzung mittels digitaler Lernmittel
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
  • Bott, Annalena:
    Inklusion im Mathematikunterricht und deren Unterstützung durch digitale Lehr-Lernmittel
    Universität Leipzig. Leipzig, 2023.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
  • Selzer, Lisa: 
    Konzeption einer Begriffshierarchie zu methodischen Ansätzen des MINT-Unterrichtes 
    Universität Leipzig. Leipzig, 2022.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
  • Eilzer, Anne: 
    Kriterien zur Nutzung digitaler Lernangebote im Anfangsunterricht der Grundschule - Ein Kriterienkatalog für mathematische Lernapps im Anfangsunterricht. 
    Leipzig, Universität Leipzig, 2021.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
  • Schmidl, Natalie:
    Entwicklung eines Modells zur Analyse von Lernanwendungen für iPads im Mathematikunterricht der Primarstufe.
    Leipzig, Universität Leipzig, 2021.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
     
  • Schneider, Nina:
    Die lernförderliche Wirkung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe.
    Leipzig, Universität Leipzig, 2020.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
     
  • Rudolph, Stephanie: 
    Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht. 
    Dresden, Technische Universität, 2016.
    Staatsexamen Lehramt Grundschule
  • Buchholz, Lerroy: 
    Konzeption für den Zugang zu Tafelbildern auf interaktiven Whiteboards unter Verwendung der Stiftplatte Hyperbraille. 
    Dresden, Technische Universität, 2017.
    Bachelor of Science Informatik
  • Hoffmann, Fritz: 
    Entwicklung und Evaluation einer grafischen Benutzeroberfläche zum Ontologie-basierten Einstieg in die prozessorientierte Entwicklung von E-Learning-Szenarien. 
    Dresden, Technische Universität, 2014.
    Diplom Medieninformatik
     
  • Gottschalk, Stephan: 
    Entwicklung und Evaluation von interaktiven, didaktisch aufbereiteten E-Learning-Einheiten für unterschiedliche Bildungsstufen im Bereich Biomedizinische Technik.
    Dresden, Technische Universität, 2011.
    Diplom Biomedizin
     
  • Becher, Alexander: 
    Lernvideos auf YouTube. 
    Dresden, Technische Universität, 2012.
    Master Lehramt Geographie / Informatik
     
  • Radeiski, Marius: 
    Evaluation von eLearning-Selbstlernkusen. 
    Dresden, Technische Universität, 2010.
    Bachelor Lehramt Informatik