Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WMA) und Koordinator des M.I.T.-Schulnetzwerks an der Professur für Didaktik der Informatik - seit 10/2019
Lehrkraft für besonderen Aufgaben (LfbA) an der Professur für Didaktik der Informatik - 03/2020 - 08/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (WMA) im Projekt PraxisdigitaliS an der Professur für Didaktik der Informatik - 10/2016 - 09/2018
Studentische Hilfskraft - Schülerforschungszentrum der Universität Leipzig - Betreuung und Organisation von Projekten und Workshops - 10/2014 - 09/2019
Studentische Hilfskraft - Allgemeine Pädagogik - Mitarbeit in Forschung und Lehre unter anderem im BMBF-Projekt tech4comp und den SMWK-Projekten eAs.LiT und PassT, Entwicklung von Tools zur Datenanalyse und Forschungsdatenmanagement - 06/2014 - 08/2016
Durchführung von Projekttagen mit dem Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationssicherheit - 05/2014 - 08/2014
Studentische Hilfskraft - Institut für Informatik - Betreuung des Hardwarepraktikums
Ausbildung
- 10/2013 - 09/2019
Studium des Höheren Lehramts für Gymnasien in den Fächern Physik und Informatik an der Universität Leipzig, Abschluss Staatsexamen
Gremien Mitgliedschaften
- seit 06/2022
Sprechergruppe der Fachgruppe für Informatorische Bildung in Sachsen und Thüringen der Gesellschaft für Informatik - seit 01/2020
Mitglied der Fachgruppe für Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen der Gesellschaft für Informatik
Forschungsschwerpunkt E-Assessment
- Digitalisierung und Parallelisierung von Assessments
- Abbildung und Erfassung von Fähigkeiten und Fertigkeiten in E-Assessments
- Aufbereitung von Inhalten strukturierter Domänen für E-Assessments
- Untersuchung und Erfassung von systematischen Fehlern in E-Assessments
- Rückmeldungen und Feedback
- Aufbereitung von Ergebnissen für Lernende
- Umsetzung von E-Assessments im Schulkontext
- Umsetzung von E-Assessments in der Informatik
Forschungsschwerpunkt Digitales Lernen
- Gestaltung digitaler Lehr-Lernumgebungen
- Aufbereitung von Inhalten für digitale Lehr-Lernszenarien
- Umsetzung von Lehre und Prüfung in digitalen Szenarien
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaLaufzeit: 03.2020 – 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Wissenschaftliche Evaluierung des Schulnetzwerks M.I.T.-SchulenHofmann, SvenLaufzeit: 08.2023 – 12.2025Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik der Informatik
- Funke, F.; Hofmann, S.Digitalisierung von Analyse- und Auswertungsstrukturen im Kontext schulischer WettbewerbsszenarienIn: Zender, R.; Ifenthaler, D.; Leonhardt, T.; Schumacher, C. (Hrsg.)DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2020. S. 307–312.ISBN: 978-3-88579-702-9
- Funke, F.; Hofmann, S.ENHANCEMENTS FOR DIGITAL TEACHING - PREPARATION AND ADAPTATION OF COURSES FOR DIGITAL TEACHING AND LEARNING BASED ON THE MODULE "DIGITAL MEDIA IN SCHOOL"14th International Conference on Education and New Learning Technologies. Valencia, Spain: 2022. S. 9449–9455.
- Funke, F.; Hofmann, S.; Neubert, A.Planung und Umsetzung von E-Assessments zur Generierung von Rückmeldungen an Lernende und LehrendeIn: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Hrsg.)Wiesbaden: Springer VS. 2023. S. 179.
- Funke, F.; Erbsmehl, J.; Hofmann, S.; Kießling, P.Gestaltung von Verkehrssimulationen zur Abbildung von EntwicklungsprozessenIn: Hellmig, L.; Hennecke, M. (Hrsg.)Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. 2023. S. 259–268.
- Diethelm, I.; Bergner, N.; Brinda, T. et al.Informatikkompetenzen für alle LehrkräfteGesellschaft für Informatik e.V.. 2023.DOI: 10.18420/rec2023_064
- TagungSächsischer SchulinformatiktagDidaktik der InformatikVeranstalter_in: Hofmann, Sven; Kießling, Peter; Funke, Florian; Erbsmehl, Jörg19.03.2024
Lehre in der Didaktik der Informatik sowie im Lehramt mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und im Ergänzungsbereich.
Schwerpunkte:
- Informatikdidaktische Ausbildung
- Einsatz digitaler Medien & Tools in der Schule
- Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien
- Gestaltung interaktiver Lernszenarien
- Aufbau und Umsetzung von E-Assessment-Szenarien
-
Didaktik der Informatik - Fachseminar
Modul für das Lehramt Informatik
Arbeiten mit digitalen Lehr-Lernszenarien, Gestaltung von Anwendungen im Physical Computing
-
Didaktik der Informatik - E-Learning & Tools
Modul für das Lehramt Informatik
Vorlesung und praktische Übung zu E-Assessments im Informatikunterricht
-
Didaktik der Informatik - Begleitseminar des Blockpraktikums
Modul für das Lehramt Informatik
- Gestaltung interaktiver, hochdigitalisierter Lernszenarien für die Erprobung im Unterrichtseinsatz
- Administration mobiler Endgeräte in der Schule
- Materialplattformen zur Unterrichtsorgansation
-
Didaktik der Informatik - Begleitseminar Schulpraktische Studien
Modul für das Lehramt Informatik
Einsatz und pädagogische Steuerung von mobilen Endgeräten im Informatikunterricht
-
Digitale Medien in der Schule
Modul für Lehramt Ergänzungsstudium
Vermittlung von Grundlagen zum Einsatz digitaler Medien in der Schule mit dem Fokus auf mediendidaktische Aspekte
-
Grundlagen digitaler Lehr-Lernszenarien
Modul für Lehramt Grundschule mit Schwerpunkt Mathematik, Vertiefungsmodul für Lehramt Oberschule und Gymnasium in den Naturwissenschaften
Vermittlung von Grundlagen zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien